Susanne Tröndle im AsF-Landesvorstand

Arbeitsgemeinschaften

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Lorch wurde die stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Susanne Tröndle aus Waldkirch als Beisitzerin in den Landesvorstand sowie für den Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Die AsF-Kreisvorsitzende und Emmendinger Stadträtin Barbara Schweizer wurde Mitglied der Antragskommission der Landes-AsF.

Neben den Delegierten kamen auch zahlreiche prominente Politikerinnen zu dieser Konferenz. Unter anderem Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren und Sabine Wölfle MdL, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Wölfle stellte in Ihrer Rede fest, dass ohne gesetzliche Quote keine Verbesserung bei Frauen in Führungspositionen zu erwarten sei und man dringend im schulischen Bereich Mädchen stärker in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik fördern muss.

Für Wölfle ist die AsF ein wichtiger Transformator fortschrittlicher Frauenpolitik und sie freute sich, dass ein „schlagkräftiger“ Vorstand gewählt wurde.
Inhaltich beschlossen die Sozialdemokratinnen unter anderem die Stärkung des kommunalpolitischen Ehrenamts mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundlicheren Sitzungszeiten sowie einer möglichen Kinderbetreuung für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Diese Beschlüsse sollen nach Auffassung der Sozialdemokratinnen ein kommunalpolitisches Mandat für Frauen interessanter machen.

06.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisvorstand

16.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisparteitag mit Luisa Boos

19.07.2018, 19:00 Uhr Treffen der AfA zum BGE

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.