Johannes Fechner erhält Listenplatz 6

Veröffentlicht am 10.05.2021 in Kreisverband

Am vergangenen Samstag den 08. Mai hielt die SPD Baden-Württemberg ihren Parteitag zur Aufstellung der Liste für die Bundestagswahl ab. Hier konnten die Delegierten digital über die Platzierung der Kandidierenden abstimmen.

Die SPD im Wahlkreis Emmendingen-Lahr hatte ihren Abgeordneten Johannes Fechner bereits im November 2020 erneut als Bundestagskandidaten nominiert. Nun wurde Fechner vom Parteitag mit großer Zustimmung auf Listenplatz 6 bestätigt.

„Über diese Wertschätzung und das große Vertrauen meiner Partei freue ich mich sehr.“, äußert sich Fechner

„Jetzt starten wir motiviert in den Wahlkampf. Mit Olaf Scholz haben wir einen starken Kanzlerkandidaten, der für mehr bezahlbaren Wohnraum, mehr Klimaschutz, bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und vieles mehr kämpft.“

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.