Stoch wirbt für ein klares sozialpolitisches Profil

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Kreisverband

Beim diesjährigen Frühlingsempfang des SPD-Kreisverbandes sprach vor knapp 90 Gästen im Waldkircher Elztalmuseum der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch MdL. Stoch lobte dabei zu Beginn die Arbeit der SPD in der großen Koalition. Exemplarisch nannte er die Familienpolitik, paritätischen Krankenversicherung sowie die rechtspolitischen Themen, welche bei Johannes Fechner in guter Hand seien.

Jedoch mahnte er auch, dass gutes Regieren alleine nicht reiche. Man müsse wieder ein klares sozialpolitisches Profil zeigen und mutig nach vorne blicken. In der Landespolitik will Stoch den Fokus auf Bildung und Wohnungsbau richten. So strebt er eine Landeswohnbaugesellschaft an, die Wohnungen für jeden Geldbeutel schaffen soll. Bei der Bildung fordert er die Landesregierung zum Umdenken auf. Sie solle der SPD folgen und im Sinne sozialer Gerechtigkeit für kostenfreie Kitas einstehen.

Nach Stoch sprach SPD-Europakandidatin Luisa Boos. Boos zeigte anhand der Urheberrechtsrechteform auf wie wichtig es ist, dass keine konservative Mehrheit mehr im EU-Parlament zustande kommt. Zudem zeige der Brexit derzeit wie populistische Meinungsmache enden könne.

Am Ende freuten sich Sabine Wölfle MdL und Johannes Fechner MdB auf das Wahljahr mit vielen kompetenten Kandidaten, die von der Kommune über den Kreis bis hin zu Europa bereits für ein klares sozialpolitisches Profil stehen und somit Stochs Forderung bereits lange umsetzen.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.