21.06.2016 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD prämiert Spielplätze

 

Spielen formt für das Leben – unter diesem Motto setzt sich die Kreis-SPD dafür ein, dass Kinder im Landkreis schöne Spielplätze vorfinden. Die Kreis-SPD startet jetzt einen Wettbewerb, um den schönsten Spielplatz im Landkreis zu finden. Der schönsten Spielplatz wird mit 500 € prämiert. Alle Bürgerinnen und Bürger können bis zum 10.7.2016 Vorschläge einreichen bei Martina Fuhrmann, Beisitzerin im SPD-Kreisvorstand unter fuhrmann-martina@gmx.net oder Martina Fuhrmann, Konrad-Adenauer-Strasse 8, 79346 Endingen. Die Siegerehrung findet am 15.7.2016 um 15:00 Uhr auf dem Gewinner-Spielplatz (der rechtzeitig bekannt gegeben wird) statt. Alle Spielplatz-Vorschläge wird die Kreis-SPD zusammenstellen, damit Familien sich einen Überblick verschaffen können, wo es im Landkreis schöne Spielplätze gibt.

02.02.2015 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Diskussion zu Freihandelsabekommen und Kreisparteitag

 


Der SPD-Kreisverband lädt ein zu einer Diskussion „Wozu CETA, TTIP und TISA? Sinn  und Unsinn der Freihandelsabkommen“ mit Johannes Fechner (MdB) und dem Thüringer Europaabgeordneten Jakob von Weizsäcker. Viele Bürger sorgen sich, dass durch die geplanten Abkommen Arbeitnehmerrechte oder Standards bei Umweltschutz, Lebensmittelqualität und Verbraucherschutz abgesenkt werden könnten. Wie dies und die derzeitig vorgesehenen Regelungen zu Schiedsklauseln und Investorenschutz verhindert werden können, will die Kreis-SPD mit allen politisch Interessierten diskutieren und lädt herzlich ein auf Montag, 09. Januar 2015, 19:00 Uhr in die CineMaya, Steinstraße 2/2, Emmendingen. Im Anschluss findet ab 20.30 Uhr der öffentliche Jahreskreisparteitag der SPD mit Vorstandswahlen statt.

 

21.08.2013 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Minister Friedrich zu Gast

 

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner lädt herzlich ein zu einem europapolitischen Gespräch bei dem diskutiert wird, wie ein soziales Europa für die Bürger gestaltet werden kann. Thema ist dabei zudem, wie Zocker-Banken und Spekulanten an den Kosten der Finanzkrise beteiligt werden, damit nicht der Steuerzahler allein diese Kosten trägt. Hauptredner ist der baden-württembergische Europa-Minister Peter Friedrich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen auf Dienstag, 27.8.2013, 12:00 Uhr, Seniorenzentrum Bruderhausdiakonie, Bahlingerstr. 27, Teningen.

20.12.2012 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD verteilt Osterhasen

 

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner informiert bei einem weihnachtlichen Infostand am Samstag, 22.12.12, ab 10.30 Uhr in Lahr am Rosenbrunnen über die Ziele der SPD. Unter dem Motto "Wir denken an die Zukunft" erhält jeder Besucher einen Schoko-Osterhasen. Alle politisch Interessierten sind im Rahmen des bundesweiten SPD-Bürgerdialogs herzlich eingeladen, Anregungen und Wünsche für das Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl 2013 abzugeben.

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner informiert bei einem weihnachtlichen Infostand am Samstag, 22.12.12, ab 13.00 Uhr in Emmendingen vor der Galerie Merk über die Ziele der SPD. Unter dem Motto "Wir denken an die Zukunft" erhält jeder Besucher einen Schoko-Osterhasen. Alle politisch Interessierten sind im Rahmen des bundesweiten SPD-Bürgerdialogs herzlich eingeladen, Anregungen und Wünsche für das Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl 2013 abzugeben.

27.07.2011 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Grillfest der SPD Emmendingen

 

Am Samstag, 30. Juli, ab 15.30 Uhr veranstaltet der SPD OrtsvereinEmmendingen für Mitglieder und Interessierte ein Grillfest imWassermerWald. Bei schönem
Wetter stehen ein Waldspaziergang, Kinderspaß und gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Essen und Geschirr sollten mitgebracht werden, für Getränke ist gesorgt. Bei schlechtemWetter fällt das Grillfest aus. Ältere Mitbürger werden vom Fahrdienst abgeholt und nach Hause gebracht. Anmeldung zum Fahrdienst
unter Telefon 07641 / 48600 oder 0172 / 7270311.

Anfahrt: Von Wasser kommend auf die Kreisstraße 4151 einbiegen, Richtung
Reute fahren, nach der Brücke über die B-3-Umfahrung links abbiegen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.