27.01.2015 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Ortsvereine Sasbach und Wyhl stellen Weichen für die gemeinsame Arbeit

 

In einem Treffen der SPD-Ortsvereine Sasbach und Wyhl sprachen sich die Genossinnen und Genossen für eine Fusionierung im Laufe dieses Jahres aus. „Mit dieser Entscheidung wollen wir unsere Kompetenzen bündeln und gemeinsam stark in unseren Kaiserstuhlorten agieren“, begründeten die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Fischer (Sasbach) und Raphael Pfaff (Wyhl) die Entscheidung. SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner MdB begrüßte das Votum.

12.12.2014 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Ortsverein Wyhl blickt auf 2014 zurück

 

Der SPD Ortsverein Wyhl blickte zusammen mit den Gemeinderatskandidaten auf das Jahr zurück. Mit dem ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ernst Ulrich von Weizsäcker, SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel MdL, Sabine Wölfle MdL, Johannes Fechner MdB und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Nils Schmid MdL konnte der Ortsverein auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Zudem gab es Gespräche mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, Europaminister Peter Friedrich und dem stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner in der Region. „Unser Ortsverein ist gut vernetzt und zeigte sich als einzige Partei interessiert an großen politischen Diskussionen. Es war ein tolles Jahr, ich danke allen Beteiligten“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Raphael Pfaff.

05.03.2014 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD Heimbach nominiert Kandidat*innen

 

Die SPD Heimbach hat in der letzten Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25. Mai nominiert. Die Liste für den Ortschaftsrat enthält ausschließlich bekannte Heimbacher Gesichter, darunter zwei Neuzugänge. Die Ortschaftsratsliste wird angeführt durch Ortsvorsteher und Gemeinderat Herbert Luckmann. Ebenfalls kandidieren die weiteren Mitglieder der SPD- Fraktion Anita Falk und Fraktionssprecher Werner Kunkler. Erneut, wie bereits 2009, stehen Ulrich Hummel, Oliver Kölblin und Rudi Hügle auf der Kandidatenliste. Zum ersten Mal bewerben sich Veronika Fischer und Alexander Luna Garcia um einen Platz im Ortschaftsrat.

25.02.2014 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD Emmendingen stellt Liste auf

 

In einer über dreistündigen Versammlung wählten die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Emmendingen und Mundingen am vergangenen Freitag in der AWO-Begegnungsstätte ihre Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen. Nach der Erledigung der umfangreichen Regularien wurden die von den Vorständen der beiden Ortsvereine vorgeschlagenen Listen von den Anwesenden ohne Veränderungen bestätigt. Der Emmendinger Ortsvereinsvorsitzende Hanspeter Hauke tritt erstmals an und wurde auf Platz 1 gewählt. Anschließend folgen auf den Plätzen 2 und 3 mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay und dem SPD-Fraktionssprecher Thomas Fechner zwei amtierende Ratsmitglieder, während die Rektorin der Fritz-Boehle-Schule Angela Hauser sich auf Platz 4 ebenfalls zum ersten Mal um ein Stadtratsmandat bewirbt.

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.