Susanne Tröndle im AsF-Landesvorstand

Veröffentlicht am 09.11.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Lorch wurde die stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Susanne Tröndle aus Waldkirch als Beisitzerin in den Landesvorstand sowie für den Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Die AsF-Kreisvorsitzende und Emmendinger Stadträtin Barbara Schweizer wurde Mitglied der Antragskommission der Landes-AsF.

Neben den Delegierten kamen auch zahlreiche prominente Politikerinnen zu dieser Konferenz. Unter anderem Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren und Sabine Wölfle MdL, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Wölfle stellte in Ihrer Rede fest, dass ohne gesetzliche Quote keine Verbesserung bei Frauen in Führungspositionen zu erwarten sei und man dringend im schulischen Bereich Mädchen stärker in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik fördern muss.

Für Wölfle ist die AsF ein wichtiger Transformator fortschrittlicher Frauenpolitik und sie freute sich, dass ein „schlagkräftiger“ Vorstand gewählt wurde.
Inhaltich beschlossen die Sozialdemokratinnen unter anderem die Stärkung des kommunalpolitischen Ehrenamts mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundlicheren Sitzungszeiten sowie einer möglichen Kinderbetreuung für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Diese Beschlüsse sollen nach Auffassung der Sozialdemokratinnen ein kommunalpolitisches Mandat für Frauen interessanter machen.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die SPD-Landesvorsitzenden fordern: Junge Menschen verdienen Gehör statt Vorverurteilung. Angesichts unsicherer Zukunftschancen, von guter Ausbildung über bezahlbares Wohnen bis zu einem funktionierenden Klima, sollte Politik mit der jungen Generation sprechen und nicht Drohszenarien aufbauen.

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.