Energetische Sanierung Bürkle-Bleiche

Veröffentlicht am 03.10.2012 in Ortsverein

Die Stadt Emmendingen ist eine von 9 Gemeinden in Baden- Württemberg, die im Wettbewerb "Klimaneutrale Kommune" des Umwelt- ministeriums Baden- Württemberg ausgezeichnet wurde und nun mit einem Zuschuß bedacht wird. Die Stadt hatte in einer Studie aufgezeigt, wie man das Ziel der Klimaneutralität erreichen kann. Dabei spielte eine zentrale Rolle die energetische Sanierung des Gebäudebestandes, da dieser für fast 50 % der CO2- Emissionen verantwortlich ist und für den einzelnen Bürger unnötige Heizkosten verursacht.

Das Land fördert nun eine auf 2 Jahre angelegte Kampagne im Stadtteil Bürkle- Bleiche, bei der modellhafte Gebäudesanierungen erprobt werden sollen. Diese Sanierungsoffensive der Stadt Emmendingen soll im Herbst 2012 starten. Hierbei soll ein großes Beratungsangebot einen energetischen Modernisierungsschub dieses Musterstadtteiles, der zwischen 40 und 60 Jahre alt ist, auslösen. Zielgruppe dieser Sanierungsoffensive sind v.a. die Gebäudeeigentümer dieses Stadtteiles.

Beim Stammtisch des SPD- Ortsvereins informierte der Umweltbeauftragte der Stadt Emmendingen, Christian Kessel, die Öffentlichkeit erstmalig über das Vorhaben.

Foto: Hauke

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.