Kreis-SPD: Grüne wollen keinen Fortschritt

Veröffentlicht am 09.04.2021 in Kreisverband

Der SPD-Kreisverband kritisiert die Grünen und Alexander Schoch für ihre Entscheidung zugunsten der CDU als Koalitionspartnerin im Land.

„Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass mit der Union im Land weder beim Klimaschutz noch in der Schulpolitik gute Konzepte möglich sind.“, 

kritisiert SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

SPD und Grüne seien sich schon immer politisch nahe gestanden. Doch durch die erneute Entscheidung für die CDU zeigen die Grünen in Baden-Württemberg, dass es auf Landesebene anders aussieht. Das sei sehr schade, weil viele Grünen-Politiker im Wahlkampf klar gemacht hätten, nicht mit der CDU nochmals regieren zu wollen.

Die SPD bedauere die Entscheidung für die Menschen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler im Land. Die dringend notwendigen politischen Änderungen insbesondere in der Bildungs- und Umweltpolitik werden nun nicht kommen. Im Bundestagswahlkampf werde die SPD im Kreis deutlich machen, dass jede Stimme für die Grünen eine Stimme für Schwarz-Grün sein könne.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die SPD-Landesvorsitzenden fordern: Junge Menschen verdienen Gehör statt Vorverurteilung. Angesichts unsicherer Zukunftschancen, von guter Ausbildung über bezahlbares Wohnen bis zu einem funktionierenden Klima, sollte Politik mit der jungen Generation sprechen und nicht Drohszenarien aufbauen.

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.