Marianne Wonnay verleiht zum vierten Mal den SPD-Frauenpreis

Veröffentlicht am 10.03.2010 in Pressemitteilungen

"Viel Gutes tun und still in ihrem Wirken aufgehen“

So beschreibt MdL Marianne Wonnay die diesjährige Preisträgerin, Frau Rita Maria Andris aus Elzach, anlässlich derPreisverleihung des von ihr ins Leben gerufenen SPD- Frauenpreises 2010. Dieser Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen und soll Frauen ehren, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich engagieren.

Die Frauenpreisjury bestand wie in den Jahren zuvor aus der Freiämter Bürgermeisterin Hannelore Reinbold- Mench, der Emmendinger Kriminaloberrätin Evelyn Tampe sowie der ehemaligen Regionaldirektorin der Sparkasse, Barbara Hagelschuer. Erweitert wird die Jury durch die Vorstandsfrauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und Marianne Wonnay selber.

Die Frauenpreisjury hat 2010 aus einer Vielzahl von aus dem Landkreis eingegangenen Vorschlägen die Preisträgerin ausgewählt.
Frau Andris ist seit vielen Jahren in Elzach als „ stille Helferin“ bekannt. Sie engagiert sich für Behinderte und Menschen in Notlagen, für den Naturschutz bis hin zu Ferienaktionen für Kinder und noch vieles mehr. Marianne Wonnay bezeichnet die Preisträgerin als „ eine Frau mit außergewöhnlicher Gesinnung und einem ganz besonderem Engagement“.

Rita Maria Andris bedankte sich bei Marianne Wonnay und der Jury und betonte, dass ihr Engagement vor allem auch mit ihrem christlichen Verständnis von Nächstenliebe zusammenhängt.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.