SPD nominiert Sabine Wölfle

Veröffentlicht am 09.05.2010 in Presseecho

Die Mitglieder des SPD-Kreisverbands haben am Freitagabend in Emmendingen Sabine Wölfle zur Kandidatin für die Landtagswahl 2011 nominiert. Wölfle will damit die Nachfolge von Marianne Wonnay antreten.

EMMENDINGEN. Neben Sabine Wölfle aus Waldkirch bewarben sich Ulrich Hummel aus Teningen-Heimbach und Georg Binkert aus Herbolzheim. Zum ersten Mal hatte der SPD-Kreisverband die Nominierung für alle seine Mitglieder geöffnet. Und mehr als 200 waren in die Emmendinger Steinhalle gekommen.

Nachc dem ersten Wahlgang gab es noch keine Siegerin, keinen Sieger. Auf Wölfle entfielen 100 Stimmen, auf Binkert 65 und auf Hummel 40. Im zweiten Wahlgang hätte Wölfle eine einfache Mehrheit gereicht. Sie bekam 105 Stimmen, Binkert 63 und Hummel 25.

Zum Ersatzkandidaten wählten die SPD-Mitglieder den 29-jährigen Denis Özkan aus Herbolzheim.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/kreis-emmendingen/spd-nominiert-sabine-woelfle

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung zentrale Beschlüsse zur Aufarbeitung der Landtagswahl 2026 sowie zur organisatorischen und personellen Neuaufstellung der Partei gefasst. Ziel ist es, die notwendigen Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen und zugleich zügig die Voraussetzungen für einen Neustart der SPD im Land zu schaffen.

10.03.2026 13:20
Danke, für euren Einsatz!.
In den letzten Monaten habt ihr alles gegeben. Ihr seid nach Feierabend an die Haustüren gegangen, habt bei Wind und Wetter Plakate geklebt und hunderte Gespräche geführt. Ihr habt eure Freizeit geopfert, weil ihr an ein gerechteres Baden-Württemberg glaubt.

03.03.2026 14:05
Tour-Abschluss in Mannheim.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch war in den vergangenen Wochen in allen 70 Wahlkreisen unterwegs. Er hat mit den Kandidierenden an hunderten Türen geklingelt, die "Hidden Champions" unseres Mittelstands besucht und in 29 Townhalls seine Vision eines gerechteren Baden-Württembergs geteilt. In Mannheim findet die "Tour für Dich" nun ihren Abschluss.