SPD-Ortsverein Wyhl blickt auf 2014 zurück

Veröffentlicht am 12.12.2014 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Wyhl blickte zusammen mit den Gemeinderatskandidaten auf das Jahr zurück. Mit dem ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ernst Ulrich von Weizsäcker, SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel MdL, Sabine Wölfle MdL, Johannes Fechner MdB und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Nils Schmid MdL konnte der Ortsverein auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Zudem gab es Gespräche mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, Europaminister Peter Friedrich und dem stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner in der Region. „Unser Ortsverein ist gut vernetzt und zeigte sich als einzige Partei interessiert an großen politischen Diskussionen. Es war ein tolles Jahr, ich danke allen Beteiligten“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Raphael Pfaff.

Bei allen Wahlen konnte sich die SPD Wyhl verbessern, bei der Kreistagwahl wurde sie in Wyhl direkt sogar zweitstärkste Kraft. Thomas Fehr berichtete über Aktuelles aus dem Gemeinderat. Unter anderem wird die Nachtbusverbindung, wie im Wahlprogramm versprochen, aktuell geprüft. Die Firma RCA-Reuter plant, in den kommenden Jahren ihren Firmensitz ganz nach Wyhl zu verlegen und der Baubeginn der BeneVit Wohnanlage wird für 2015 erwartet. Die Obdachlosenunterkunft wurde fertig gestellt und auch schon bezogen.

Für die SPD-Kreisvorstandswahlen im nächsten Jahr wurde Raphael Pfaff einstimmig als Kandidat für den stellv. Kreisvorsitz nominiert. Beim Freihandelsabkommen TTIP wurde die Kritik des Ortsvereins vom April erneut aufgegriffen. Zudem appellieren die Genossen, dass Sigmar Gabriel sich hier an die Beschlusslage der Partei halten sollte. Außerdem wurde mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Johannes Fechner MdB über die aktuelle Bundespolitik diskutiert. Die SPD sprach ihrem Abgeordneten ein großes Lob für dessen unermüdliches Engagement aus und hofft, dass er sich weiterhin selbst treu bleibt.