SPD-Ortsverein Wyhl wählt junges Vorstandsteam

Veröffentlicht am 12.04.2015 in Ortsverein

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Wyhl wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Als neuer Vorsitzender wurde der 21 Jahre alte Simon Bengel gewählt. Er ist somit der jüngste Amtsinhaber in Baden-Württemberg. Sein Vorgänger Raphael Pfaff (25 Jahre) wurde als Kassierer gewählt. Die Stellvertretung übernimmt Tobais Ziser (28 Jahre). Neuer Schriftführer ist Marcel Baur (17 Jahre).

Auf eigenen Wunsch sind Daniela Krause und Viktor Pfaff aus der Vostandschaft ausgeschieden. Die SPD blickte zufrieden auf die letzte Amtsperiode zurück. Der Verein hatte ein Mitgliederplus von 30% und empfing zahlreiche prominente Gäste wie Kurt Beck, Ernst-Ulrich von Weizsäcker oder auch SPD-Landeschef Nils Schmid. Zudem wurde ein Wyhler Änderungsantrag zum Mindestlohn mit in das Gesetz übernommen. „Man kann selbst im kleinen große Politik gestalten“, freute sich Pfaff.

„Im Gegensatz zu anderen Parteien sind wir präsent. Darauf können wir stolz sein. Besonders wenn man bedenkt, dass der Ortsverein 2010 kurz vor der Auflösung standen“, so Bengel. Tobais Ziser führte fort, dass man sich vor allem mit der Asyl- und Europapolitik weiter beschäftigen möchte. Er vertrat die Meinung, dass mehr miteinander statt übereinander gesprochen werden sollte, um Missverständnisse abzubauen.

Als Gast referierte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle. „Wyhl hat eine Menge zu bieten. Besonders die Schule ist ein Schmuckstück. Es wäre schade, wenn sie auf Dauer nicht gehalten werden kann. Sie eignet sich bestens als Gemeinschaftsschule am Kaiserstuhl. Sie lobte aber auch den Einsatz der SPD vor Ort. Es gibt viele große politische Vereinigungen, die nicht mit euch mithalten können“,bilanzierte Wölfle.

Als ordentliche Delegierte für die Kreisparteitagen wurden Simon Bengel, Raphael Pfaff und Tobias Ziser gewählt. Ersatzdelegierte sind Daniela Krause und Marcel Baur.

Geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Gaby Schneider und Petra Thimm. Rainer Fischer für 40 Jahre Mitgliedschaft. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit euch und wollen zeigen, dass Wyhl weiterhin eine gute SPD hat“, erklärten Bengel und Ziser abschließend.

05.10.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisvorstand

26.05.2019 Europa- und Kommunalwahl

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gew?nschte Seite wurde nicht gefunden.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zur?ckzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zur?ck" - Taste Ihres Browsers.