16.10.2011 in Partei von SPD Kreisverband Emmendingen

Kreis-SPD erfolgreich bei SPD-Landesparteitag

 

Mitglieder der Kreis-SPD kandidierten auf dem SPD-Landesparteitag am vergangenen Wochenende erfolgreich. Besonders freut sich die Kreis-SPD darüber, daß Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle mit hervorragendem Ergebnis wieder in den SPD-Landesvorstand gewählt wurde.

Luisa Boos und Elfriede Behnke wurden in die Anragskommission gewählt, Elfriede Behnke zudem in den Parteirat. Als Delegierte zum Bundesparteitag fahren Sabine Wölfle, Susanne Tröndle, Luisa Boos, Elfriede Behnke und als erster Ersatzdelegierter Johannes Fechner.

Bilder zum Landesparteitag der SPD gibt es hier.

24.07.2011 in Partei von SPD Kreisverband Emmendingen

Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald

 

Das Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald können Sie hier nachlesen.

25.05.2011 in Partei von SPD Kreisverband Emmendingen

Kreisparteitag in Riegel

 

Gut besucht war der Kreisparteitag der Sozialdemokraten im Kreis Emmendingen. Die neue Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle betonte, dass die SPD in der Regierungsverantwortung für ein starkes soziales Profil sorgen werde. Den Koalitionsvertrag bewertete sie als sehr gelungen.

Bei der Ressortverteilung habe die SPD gut verhandelt und werde auf Augenhöhe regieren. Bilkay Öney, eine in Berlin aufgewachsene Deutsch- Türkin, wird Ministerin des in Baden- Württemberg neu eingerichteten Ministeriums für Integration.

„Die neue Landesregierung will damit der Integrationspolitik Gewicht geben, da ein hoher Anteil der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund hier lebt“, sagte Sabine Wölfle. Bei der Bildungspolitik wird sich die Landes- SPD für echte Ganztagesschulen und mehr Schulsozialarbeit einsetzen.

Man wolle auch die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ermöglichen und dem Unterrichtsausfall mit einem Stufenplan entgegenwirken. Luisa Boos, stellv. Jusolandesvorsitzende, bezeichnete den Koalitionsvertrag als Meilenstein. Rückblickend auf die Landtagswahl analysierte der Kreisvorsitzende Johannes Fechner das SPD- Wahlergebnis als nicht zufriedenstellend. Zwar habe man im Kreis Emmendingen mit 24,2 Prozent ein im Landesvergleich „überdurchschnittliches Ergebnis“ und das zweitbeste Ergebnis in Südbaden erzielt, müsse aber in Zukunft stärker am Profil der Partei arbeiten. Hierzu brachte der ehemalige Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp einen entsprechenden Antrag ein, der von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

23.05.2011 in Partei von SPD Kreisverband Emmendingen

Gründung Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein

 

Heute vor 148 Jahren gründete sich die erste deutsche Arbeiterpartei "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein" (ADAV). Diese Partei ist eine Vorläuferpartei unserer SPD. Die SPD selbst sieht deshalb den 23.05.1863 auch als ihr Gründungsdatum.

Happy Birthday!

05.05.2011 in Partei von SPD Kreisverband Emmendingen

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung

 

Das amtliche Endergebnis:

Abgegebene Stimmen: 14.067 = 36,83 % der abstimmungsberechtigten Mitglieder
Ungültig: 116

Mit "Ja" stimmten: 12.795 = 91,71 Prozent der gültigen Stimmen
entspricht 33,5 Prozent der Abstimmungsberechtigten

Mit "Nein" stimmten: 656 = 4,70 Prozent

Enthaltungen: 500 = 3,58 Prozent

Nachrichten aus Baden-Württemberg

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


KeyHelp © 2024 by Keyweb AG