SPD Waldkirch lädt ein zur Veranstaltung: Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel aus Baden- Württemberg!

Veröffentlicht am 29.10.2012 in Veranstaltungen

7.November 2012 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bayersepple

Der SPD Ortsverein Waldkirch möchte an seine vor einigen Jahren erfolgreiche Veranstaltung und Initiative der Waldkircher Erklärung gegen Rüstungsexporte erinnern und lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung mit Jürgen Grässlin, Sprecher der Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!«, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG- VK), Sprecher der Kritischen AktionärInnen Daimler (KAD) und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.). Er ist Autor zahlreicher Bücher über Waffenexporte und Militäreinsätze. Grässlin ist Träger des »Aachener Friedenspreises«.

Sabine Wölfle, Vorsitzende der SPD Waldkirch und Landtagsabgeordnete, möchte mit dem Ortsverein Waldkirch wieder einmal darauf hinweisen, dass Europameister Deutschland seine Waffenlieferungen auf ein erneutes Rekordniveau gesteigert hat. Moralische Grenzen existieren nicht: Gewehre, Kampfflugzeuge, Panzer, Grenzschutzanlagen und Kriegsschiffe werden an kriegsführende und menschenrechtsverletzende Regime geliefert. Mit deutschen Waffen und Lizenzvergaben wird Öl ins Feuer der Kriege und Bürgerkriege in aller Welt gegossen.

Der Koalitionsvertrag der christlich- liberalen Bundesregierung öffnet Waffenexporten Tür und Tor. Neue Großaufträge aus den USA, Saudi- Arabien und Algerien sichern die Profite der baden- württembergischen Rüstungsindustrie. Kriegsprofiteure sind Daimler/EADS, Heckler & Koch, Northrop Grumman/LITEF und viele weitere Waffenschmieden im militärischen Musterländle.

Dabei hätte Deutschland aus den Opferzahlen der Vergangenheit lernen müssen. Allein die Direktexporte und Lizenzvergaben der so genannten »Kleinwaffen« von Heckler & Koch haben bis heute mehr als 1,5 Millionen Menschen das Leben gekostet, eine weitaus größere Zahl von Opfern zeitlebens verstümmelt. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, starteten renommierte Friedensorganisationen die neue Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!«. Wir geben den Opfern eine Stimme und den Tätern Name und Gesicht. Das Ziel ist ein Rüstungsexportverbot im Grundgesetz.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 7.November 2012 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bayersepple, die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die SPD-Landesvorsitzenden fordern: Junge Menschen verdienen Gehör statt Vorverurteilung. Angesichts unsicherer Zukunftschancen, von guter Ausbildung über bezahlbares Wohnen bis zu einem funktionierenden Klima, sollte Politik mit der jungen Generation sprechen und nicht Drohszenarien aufbauen.

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.