In Gedenken an unseren Genossen Karl Nicola, MdL a.D.

Veröffentlicht am 19.03.2023 in Kreisverband

Wir trauern um unseren langjährigen Landtagsabgeordneten und Kreisrat Karl Nicola.

Am Samstag den 18. März 2023 verstarb Karl Nicola im Alter von 83 Jahren. Karl war seit 1961 Mitglied im SPD Kreisverband, durch sein großes politisches Engagement hat er unseren Kreisverband vor Ort, aber auch weit über die Kreisgrenzen hinaus, vertreten. Karl Nicola war ab 1964 stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD und ab 1965 Kreisrat im Landkreis Emmendingen. Von 1974 bis 1998 war er Bürgermeister der Gemeinde Weisweil. 20 Jahre vertrat er von 1972 bis 1992 den Wahlkreis Emmendingen als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg.

Als Bürgermeister, Kreisrat und Landtagsabgeordneter hat er die Politik im Landkreis maßgeblich mitgestaltet. Dabei setzte er sich immer besonders für das Soziale Miteinander ein. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

03.07.2025, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisparteitag des SPD-Kreisverbands Emmendingen
Liebe Genossinnen und Genossen, herzlich lade ich Euch zum Kreisparteitag mit Neuwahlen ein auf Donn …

Alle Termine

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die SPD Baden-Württemberg hat heute den Startschuss für eine landesweite Kampagne gegeben. Mit klaren Botschaften und deutlicher Kritik an der grün-schwarzen Landesregierung will die Partei zeigen: Baden-Württemberg braucht jetzt einen politischen Neuanfang - mit einer Landesregierung, die den Mut und den Willen hat, das Land wieder nach vorn zu bringen.

Viele Menschen in Baden-Württemberg verlieren ihren Job, weniger Unternehmen in Baden-Württemberg stellen ein. Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur belegen: So kann es nicht weitergehen!

200.000 Wohnungen fehlen, Wucher bei den Mieten und so wenig Sozialwohnungen wie in kaum einem anderen Land, das ist die Bilanz von Grünen und CDU.

Ganz besonders leiden darunter auch die Studierenden. In Freiburg kostet ein WG-Zimmer im Schnitt mehr als 500 Euro. In Stuttgart und Heidelberg sieht’s genauso aus. Wer heute studieren oder eine Ausbildung machen will, muss sich fast schon verschulden - selbst mit BAföG.