Juso-Bildungsgipfel war ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 04.08.2010 in Jusos in Aktion

Jusos veranstalteten zweitägigen Bildungsgipfel am 31. Juli 2010 und am 01. Augist 2010 in Karlsruhe

Mit dem Bildungsgipfel stiegen die Jusos- Baden- Württemberg mit voller Kraft in den Landtagswahlkampf ein. Auf dem zweitägigen Kongress in Karlsruhe beteiligten sich über 80 JungsozialistInnen aus dem gesamten Bundesland an der Erarbeitung der inhaltlichen Positionierung und der Wahlkampfgestaltung.

Am Samstag entwarfen die TeilnehmerInnen in vier Workshops ihre Vorstellung von der „perfekten“ Frühkindliche Bildung, der „perfekten“ Schule sowie der „perfekten“ Ausbildung und der „perfekten“ Hochschule. Danach diskutierten sie die Idealzustände mit ExpertInnen aus der Praxis, um im Anschluss konkrete Forderungen für den Landtagswahlkampf zu stellen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeigten wie vielfältig und wie inhaltlich stark aufgestellt der Landesverband der Jusos ist.

Die Wichtigkeit der Jusos im Prozess der Regierungsprogrammerstellung würdigte auch der SPD- Fraktionschef Claus Schmiedel MdL in seinem Grußwort an die Jusos. Er stellte die bisherigen Planungen der SPD- Landtagsfraktion vor und stand anschließend den TeilnehmerInnen für Nachfragen zur Verfügung.

Am Samstagabend beschäftigten sich die Jusos mit gelungenen Projekten von alternativen Schulkonzepten und schauten zu diesem Zwecke den Film „Treibhäuser der Zukunft“ an. Moderiert wurde die anschließende Diskussion von Dietrich Elchlepp, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und Lehrbeauftragter an der PH Freiburg.

Der Sonntag stand ganz unter dem Zeichen der Wahlkampfführung. In Kurzvorträgen stellten Daniel Rousta, Wahlkampfleiter der SPD, und Frank Mentrup, bildungspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, die bisherigen Wahlkampfkonzepte der Landes- SPD und der SPD- Landtagsfraktion vor. Anschließend präsentierte der Juso- Landesvorstand das Wahlkampfkonzept der Jusos. Da in der Wahlkampfplanung partizipative Elemente eine große Rolle spielen, wurden später gemeinsam Ideen für die konkrete Wahlkampfgestaltung gesammelt.

Doch zunächst hielt Achim Moeller, Wahlsiegberater, einen Vortrag, worauf es in einem modernen Wahlkampf tatsächlich ankommt und welche Fehler man besser nicht begehen sollte. Mit viel Humor machte er die TeilnehmerInnen auf die Schwachpunkte bisheriger Wahlkampfführung aufmerksam und zeigte sich von der Konzeption der Landes- Jusos begeistert. „Ihr seid auf einem guten Weg.“, so Achim Moeller.

Im Anschluss daran wurden in Kleingruppen Ideen für eine erfolgreiche Bustour, Wahlkampfmaterialien und Veranstaltungsformen gesammelt. Ebenso gab es eine spannende Diskussion über das Image der Jusos. Bei der Ergebnispräsentation zeigte sich, wie viele kreative Vorschläge erarbeitet werden können, wenn sich alle daran beteiligen können.

Der Juso- Landesvorsitzende Frederick Brütting war sichtlich begeistert vom Bildungsgipfel und der kreativen Ergebnisse. „Die Jusos haben wieder einmal gezeigt, dass sie nicht nur der inhaltliche Motor der Partei sind, sondern das man auch in der Wahlkampfführung nicht auf ihre Kreativität verzichten kann“, so Frederick Brütting.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.