SPD Ortsverein Riegel a.K.
Klimaschutz wird zum Jobmotor
Der SPD Ortsverein Riegel hatte im Rahmen der am 9. Juni 2024 stattfindenden Wahlen zu einem Informationsabend zum Thema „Klimaschutz Solarenergie“ ins Ev. Gemeindehaus in Riegel eingeladen.
Der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Johannes Fechner erinnerte an den vom Bundestag 2011 nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima auf Antrag von Kanzlerin Merkel (CDU) beschlossenen Atomausstieg. Für Fechner ist unverständlich, dass die CDU in ihrem jüngst verabschiedeten neuen Grundsatzprogramm an
der Atomkraft festhalten will. Deutschland und Europa müsse stattdessen weiter massiv in klimaneutrale Zukunftstechnologien und Infrastruktur investieren, damit die Klimaziele erreicht werden können. Deutschland sei in der Vergangenheit schon zum Vorreiter für erneuerbare Energien geworden, sodass noch weitere Arbeitsplätze im Klimaschutzbereich entstehen könnten. Der Abgeordnete ging noch auf das jüngst vom Bundestag beschlossene „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (Solarpaket 1) ein. Dort wurde die Anmeldung von Balkonsolaranlagen vereinfacht. Des Weiteren ermöglicht das neue Gesetz eine erhöhte Leistung für Balkonanlagen von bisher 600 Watt auf bis zu 800 Watt. Das Solarpaket 1 hat das Ziel, dass Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral wird. Der Stromsektor soll bereits bis 2035 weitgehend ohne die Emission von Treibhausgasen auskommen. Angestrebt werde, dass schon 2030 ca. 80 Prozent des Stroms durch erneuerbare Energien geliefert würden, merkte Fechner weiter an. Das Solarpaket 1 soll außerdem eine Beschleunigung der Planungsverfahren beim Bau von Leitungen und Windrädern ermöglichen. "Atomstrom ist zu teuer, darum setzen wir auch auf Wind und Solar", fordert Fechner.
Achim Lott, Vorstandsmitglied der „Bürgerenergie Kaiserstuhl eG“ (BEKA), informierte noch kurz über die Aktivitäten der Genossenschaft, die derzeit über 228 Mitglieder verfügt. 2023 erfolgte eine Neuausrichtung des Unternehmens. Lott erklärte weiter, dass 2023 beim neuen Riegeler Betriebshof eine 400 qm² große Dach-Photovoltaikanlage von der Genossenschaft errichtet wurde. Ein weiteres größeres Projekt ist in Eichstetten geplant. Die BEKA freut sich außerdem über weitere Mitglieder und die Zeichnung von weiteren Geschäftsanteilen.
Gegen Ende des interessanten Informationsabends bestand noch Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu richten. Außerdem bestand die Möglichkeit, die Gemeinderatskandidaten des SPD Ortsvereins näher kennenzulernen. (ds.)