Kreis-SPD startet Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 05.02.2019 in Pressemitteilungen

Die SPD im Kreis Emmendingen geht kämpferisch in das Wahlkampfjahr 2019 und diskutierte bei ihrem Auftakt neben den Kandidierenden aus vielen verschiedenen Gemeinden mit Marian Schreier, Bürgermeister der Stadt Tengen, ihre wichtigsten Themen. Thematisch wird der Schwerpunkt vor anderem auf Digitalisierung, Wohnungsbau, Mobilität und Pflege gelegt.

„Digitalisierung muss in den Schulen gelernt werden. Dabei geht es nicht ums Programmieren, sondern um den richtigen Umgang mit den neuen Medien.“, erklärte Schreier in einer offenen Diskussionsrunde.
Beim Mangel an Wohnraum erklärte die stellv. Juso-Kreisvorsitzende Vanessa Bossler: „Nicht nur in den Städten wird die Wohnungsnot immer größer. Bezahlbarer Wohnraum ist auch bei uns im ländlichen Raum knapp geworden.“ Im Kreistag, so versicherten die Kreistagsmitglieder Pia Lach und Steffen Schmid, versucht die SPD-Fraktion bereits seit Jahren dieses Thema anzugehen. „Umso enttäuschender war es, dass CDU, Freie Wähler und Teile der Grünen im Kreistag erneut gegen einen sozialen Wohnungsbau gestimmt haben.“, erklärte Schmid.


In den kommenden Wochen werden in den einzelnen Bezirken die SPD-Kreistagslisten erstellt. Dabei wird es auch einen Umbruch geben, da altgediente Kreisräte wie Hermann Järger und Wilfried Lanig, aber auch die bereits in dieser Periode ausgeschiedene Elfriede Behke, nicht wieder kandidieren werden. Mit motivierten jüngeren Kandidierenden will die SPD diesen Verlust kompensieren.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung zentrale Beschlüsse zur Aufarbeitung der Landtagswahl 2026 sowie zur organisatorischen und personellen Neuaufstellung der Partei gefasst. Ziel ist es, die notwendigen Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen und zugleich zügig die Voraussetzungen für einen Neustart der SPD im Land zu schaffen.

10.03.2026 13:20
Danke, für euren Einsatz!.
In den letzten Monaten habt ihr alles gegeben. Ihr seid nach Feierabend an die Haustüren gegangen, habt bei Wind und Wetter Plakate geklebt und hunderte Gespräche geführt. Ihr habt eure Freizeit geopfert, weil ihr an ein gerechteres Baden-Württemberg glaubt.

03.03.2026 14:05
Tour-Abschluss in Mannheim.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch war in den vergangenen Wochen in allen 70 Wahlkreisen unterwegs. Er hat mit den Kandidierenden an hunderten Türen geklingelt, die "Hidden Champions" unseres Mittelstands besucht und in 29 Townhalls seine Vision eines gerechteren Baden-Württembergs geteilt. In Mannheim findet die "Tour für Dich" nun ihren Abschluss.