SPD-Kreisverband Emmendingen erfolgreich auf Landesparteitag

Veröffentlicht am 11.10.2015 in Pressemitteilungen

Der diesjährige SPD-Landesparteitag in Mannheim verlief für den SPD-Kreisverband Emmendingen sehr erfolgreich. So wurde Roman Götzmann aus Waldkirch erneut in den SPD-Landesvorstand gewählt. Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle (Waldkirch) entschied sich dafür, nach acht Jahren nicht mehr für den Landesvortand zu kandidieren. Sie wurde mit einer Rede vom Landesvorsitzenden Nils Schmid feierlich verabschiedet.

Für das höchste Beschlussgremium der SPD, dem Bundesparteitag, werden Elfriede Behnke (Denzlingen), Luisa Boos (Sexau), Sabine Wölfle, Johannes Fechner (Emmendingen) und Roman Götzmann den Landesverband vertreten. Beim Parteikonvent wird sich Luisa Boos für eine gute Beschlusslage innerhalb der SPD einsetzen.

Für das wichtige Gremium der SPD-Antragskommission wurde Boos im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Raphael Pfaff (Wyhl).

Inhaltlich wurden für den Flüchtlingsantrag der Landes-SPD zudem viele Änderungsanträge des SPD-Ortsvereins Wyhl zugestimmt. Außerdem stimmte der SPD-Landesparteitag einer Resolution des SPD-Kreisverbands zu, in der eine rasche Zustimmung des Bundestags zum Offenburger Tunnel und zur Autobahnparalle gefordert wird.
 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Parteitages. Es zeigte sich wieder einmal, dass unser Kreisverband großen Einfluss innerhalb der Landes-SPD hat“, resümierte SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".