100 Jahre Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Service

Am 8. März 1911 feierten zum ersten Mal Frauen in aller Welt den Internationalen Frauentag. Damals stand vor allem die Forderung nach dem Frauenwahlrecht im Mittelpunkt. Heute, 100 Jahre später, ist viel erreicht, Frauen sind gut ausgebildet, erfolgreich und selbstständig und sie sind juristisch den Männern gleichgestellt. Alles paletti? Die aktuelle Diskussion zeigt, die Lebenswirklichkeit sieht anders aus.
Das Motto des Internationalen Frauentags 2011 lautet:„Heute für morgen Zeichen setzen“

Der SPD Ortsverein Kenzingen und die SPD Landtagskandidatin Sabine Wölfle lädt Sie (nicht nur Frauen) am 8. März um 18:30 Uhr in die Löwen Lichtspiele Kenzingen zu einem Sektempfang ein. Anschließend wird der Film „We want sex“ gezeigt.

Der Film erzählt die Geschichte des ersten Arbeiterinnen Streiks in Großbritannien. Ein charmantes Lehrstück für politischen Mut mit viel trockenem britischen Humor.
Der Eintritt ist frei.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die SPD-Landesvorsitzenden fordern: Junge Menschen verdienen Gehör statt Vorverurteilung. Angesichts unsicherer Zukunftschancen, von guter Ausbildung über bezahlbares Wohnen bis zu einem funktionierenden Klima, sollte Politik mit der jungen Generation sprechen und nicht Drohszenarien aufbauen.

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.