Jusos und Grüne Jugend veranstalten „Ökokino“

Veröffentlicht am 30.11.2010 in Jusos in Aktion

Die Jugendorganisationen der SPD und der Grünen veranstalteten am 25.11 im „Mehlsack“, Emmendingen ihr erstes gemeinsames „Ökokino“. Gezeigt wurde vor rund 50. Besuchern der Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“.

Die Jugendlichen entschieden sich für diesen Film nicht nur wegen der Botschaft – dem Ruf nach erneuerbaren Energien – sondern auch zum Gedenken an den verstorbenen SPD-Politiker Hermann Scheer. Scheer war ein Vorkämpfer für erneuerbare Energie und spielte in diesem Film eine Schlüsselrolle.
Der Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ zeigt auf den verschiedensten Orten der Welt, wie bereits der Umstieg auf regernativen Energien gelingt .Außerdem wird deutlich warum die Abschaffung des Atomsstroms so schwer durchzusetzen ist: Die großen Energieversorger haben Angst um ihre Oligopolstellung.

Nach dem Film übernahmen Tanja Kaufmann (Jusos) und Clea Witt (Grüne Jugend) die Moderation der Diskussionsrunde. Die Fragen der Besucher wurden von der Landtagskandidatin der SPD Sabine Wölfle und der Zweitkandidatin der Grünen Susanne Wienecke. Dies zeigte allen, das der Inhalt des Films zwar global war, doch dass die Botschaft natürlich erst im lokalen Raum verbreitet werden muss. Gemeinsamer Konsens der beiden Landtagskandidatinnen war, die erneuerbaren Energien im Kreis Emmendingen zu etablieren und wenn möglich, die Enerige Autonomie zu erlangen. Als krönender Abschluss des Abends unterhielt der Musiker Sascha Santorineos das Publikum mit Gitarre, Mundharmonika und rebellischem Gesang, zwischendurch entfachte sich dann auch eine Diskussion über S21 zwischen Sänger und Gästen.

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.