Kreis-SPD mit neuem Vorstand

Veröffentlicht am 24.02.2015 in Pressemitteilungen

Die Kreis-SPD startet mit viel Schwung und einem neuen Vorstand ins neue Jahr 2015.  Als SPD-Kreisvorsitzender wurde Johannes Fechner in seinem Amt bestätigt. Nach einer von den zwei Arbeitsgemeinschaften gewünschten Satzungsänderung gibt es nun zwei Stellvertreter, zu diesen wurden Raphael Pfaff aus Wyhl und Luisa Boos aus Sexau im ersten Wahlgang gewählt. Maximilian Hess (Malterdingen) ist neuer Pressesprecher, neue Schriftführerin ist Ana Agatiev (Denzlingen). Die Kreis-Kasse führt weiterhin Nico Karschewski (Endingen). Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Siddiga Fiebig (Denzlingen), Herbert Oesterle (Herbolzheim), Yvonne Kunde (Riegel), Masawar Khawaja (Waldkirch) Georg Binkert (Herbolzheim) und Martina Fuhrmann (Endingen).

Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle wurde mit viel Dank und Lob als stellv. SPD-Kreisvorsitzende verabschiedet, sie stellte ihr Amt nach neun Jahren zur Verfügung, weil sie sich auf ihre Tätigkeit als Landtagsabgeordnete, Waldkircher Gemeinderätin und Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes konzentrieren will. Die Kreis-SPD dankte ihr für das große Engagement. „Sie hat die Messlatte für uns sehr hochgelegt“, so die beiden Nachfolger Boos und Pfaff. Mit Dank aus dem Vorstand verabschiedet wurde auch Susanne Tröndle, die sich auf Ihre Tätigkeit als Gemeinderäten und SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Waldkirch konzentrieren will. Für 2015 hat sich die SPD einiges vorgenommen. Neben der intensiveren Mitgliederbetreuung stehen unter anderem Themen wie Freihandelsabkommen auf der Agenda. In der Kreispolitik will sich die SPD weiterhin für die Autobahnparallele mit Lärmschutz für Riegel einsetzen. Zudem macht man sich für die Ortsumfahrung Winden und dem Ausbau der Breisgau-S-Bahn stark.
 

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.