24.06.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Radtour zur Stadtradeln-Aktion

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
seit 14. Juni findet in diesem Jahr wieder die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Emmendingen statt. Viele RadlerInnen sammeln seit gut einer Woche fleißig Kilometer für unsere Teams der Kreis-SPD und der Roten Radler des OV Waldkirch. Zum Abschluss der Aktion Stadtradeln laden wir alle zu unserer gemeinsamen Tour entlang der Elz von Riegel nach Waldkirch am Sonntag, 04. Juli 2021 ein. Wir freuen uns auf eine schöne Radtour und die Möglichkeit für ein Wiedersehen nach vielen Monaten.

Wir bitten um Anmeldung bis 29.06.21 per Mail an  kv.emmendingen@spd.de unter Angabe von Namen, Anschrift und Einstiegspunkt der Radtour.

02.06.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Radeln für ein gutes Klima

 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen entstehen deutschlandweit im Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, ließen sich 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Deshalb findet vom 14. Juni bis 04. Juli wieder die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Emmendingen statt. In diesem Zeitraum soll weitestgehend auf das Auto verzichtet und auf das Fahrrad zurückgegriffen werden, die Stadtradeln-App zählt dabei die gefahrenen Kilometer.

10.05.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Johannes Fechner erhält Listenplatz 6

 

Am vergangenen Samstag den 08. Mai hielt die SPD Baden-Württemberg ihren Parteitag zur Aufstellung der Liste für die Bundestagswahl ab. Hier konnten die Delegierten digital über die Platzierung der Kandidierenden abstimmen.

Die SPD im Wahlkreis Emmendingen-Lahr hatte ihren Abgeordneten Johannes Fechner bereits im November 2020 erneut als Bundestagskandidaten nominiert. Nun wurde Fechner vom Parteitag mit großer Zustimmung auf Listenplatz 6 bestätigt.

„Über diese Wertschätzung und das große Vertrauen meiner Partei freue ich mich sehr.“, äußert sich Fechner

„Jetzt starten wir motiviert in den Wahlkampf. Mit Olaf Scholz haben wir einen starken Kanzlerkandidaten, der für mehr bezahlbaren Wohnraum, mehr Klimaschutz, bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und vieles mehr kämpft.“

09.04.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Kreis-SPD: Grüne wollen keinen Fortschritt

 

Der SPD-Kreisverband kritisiert die Grünen und Alexander Schoch für ihre Entscheidung zugunsten der CDU als Koalitionspartnerin im Land.

„Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass mit der Union im Land weder beim Klimaschutz noch in der Schulpolitik gute Konzepte möglich sind.“, 

kritisiert SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

03.03.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Esken bei Kreis-SPD

 

Der tradionelle Frühlingsempfang des SPD-Kreisverbandes wird dieses Jahr nur online stattfinden. Dafür gibt es prominenten Besuch: Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken ist Hauptrednerin beim unserem diesjährigen Frühlingsempfang. Auch unsere Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle und unser Kreisvorsitzender Johannes Fechner werden sprechen. Neben Musik gibt es auch Gelegenheit zur Diskussion mit SPD-Chefin Saskia Esken. Gesendet wird der Frühlingsempfang live aus dem Studio von b&hp Weißhaaar in Emmendingen.

 Unter diesem Link geht es zur Übertragung auf Youtube: https://youtube.com/channel/UCnNNn4oVcjWLf1nTagshnqw

 

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".