29.03.2010 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Politisches Frühschoppen der Denzlinger SPD mit Gernot Erler

 

Sehr gut besucht von einem interessierten Publikum war die Informations- und Diskussionsveranstaltung der Denzlinger SPD mit dem ehemaligen Staatsminister im Auswärtigen Amt, dem Freiburger Bundestagsabgeordneten Gernot Erler, der jetzt Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden Frank- Walter Steinmeier ist. Der Denzlinger SPD- Vorsitzende Dietrich Elchlepp freute sich über die gute Resonanz der Veranstaltung und stellte in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Parteien in Deutschland in das Bewusstsein, denn diese haben laut Verfassung die Aufgabe, an der Meinungsbildung der Bevölkerung mitzuwirken.

17.03.2010 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Rückzug aus Afghanistan – wann endlich ?

 

Der SPD-Ortsverein Denzlingen und der SPD Kreisverband Emmendingen laden zu einem politischen Frühschoppen ins Rocca, Denzlingen ein.

17.03.2010 in Landespolitik von SPD Kreisverband Emmendingen

Georg Binkert bewirbt sich als Landtagskandidat

 

Georg Binkert aus Herbolzheim,
Stadt-, Kreisrat und Vorstand der Bürgerinitiative BürgerprotestBahn bewirbt sich als Kandidat der SPD zum Landtagsabgeordneten.

12.03.2010 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

Ortsverein Emmendingen wählt neuen Vorstand

 

Hanspeter Hauke wurde auf der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des OV- Emmendingen gewählt

Ein neuer Vorstand wurde von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung am 12.3.2010 gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Hanspeter Hauke, bisher bereits im Vorstand für Bildung, Presse und die webseite www.spd- em.de zuständig. Erste Stellvertreterin wurde Sigrid Hirth- Walther, die bisher kommissarisch den Vorsitz inne hatte und künftig Schriftführung und besondere Aufgaben übernimmt. Zweite Stellvertreterin ist Eva Maria Hauke, zuständig für Familen, Vereine und Senioren. Barbara Schweizer ist weiterhin als Kassiererin und Dieter Wörner für Umwelt und Energie im Vorstand. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christine Obert für Kinder, Schule und Eltern, Horst Lapschansky für Handwerk, Betriebe und Einzelhandel sowie Andreas Schillinger für Jugendliche, Kirchen und Jusos.

10.03.2010 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Emmendingen

Marianne Wonnay verleiht zum vierten Mal den SPD-Frauenpreis

 

"Viel Gutes tun und still in ihrem Wirken aufgehen“

So beschreibt MdL Marianne Wonnay die diesjährige Preisträgerin, Frau Rita Maria Andris aus Elzach, anlässlich derPreisverleihung des von ihr ins Leben gerufenen SPD- Frauenpreises 2010. Dieser Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen und soll Frauen ehren, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich engagieren.

23.02.2010 in Landespolitik von SPD Kreisverband Emmendingen

Ulrich Hummel will für die SPD in den Landtag

 

Der Heimbacher Ulrich Hummel bewirbt sich um die Nominierung zum Kandidaten für die Landtagswahl für die SPD im Kreis Emmendingen.

Er lebt seit 1987 im Breisgau, seit 1992 mit seiner Familie in Teningen-Heimbach und ist dort seit 15 Jahren Vorsitzender des SPD Ortsvereins und seit einigen Jahren Beisitzer im Kreisvorstand der SPD.
Hummel stammt aus einer Arbeiterfamilie, ist seit 1976 Mitglied der SPD, zum Parteieintritt hat ihn Willi Brandts Aufruf „Mehr Demokratie wagen“ und dessen Ostpolitik bewogen.

21.02.2010 in Landespolitik von SPD Kreisverband Emmendingen

Sabine Wölfle strebt Landtagsmandat für 2011 an

 

Die Waldkircher SPD-Ortsvereinsvorsitzende und stv. Kreisvorsitzende Sabine Wölfle bewirbt sich um die Nachfolge der Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay.

Die 50jährige Sabine Wölfle bedauert sehr, dass Marianne Wonnay nicht erneut für den Landtag kandidieren möchte und wirft nun selber für das ab 2011 vakant werdende Mandat ihren Hut in den Ring.

Wölfle ist seit 2004 Vorsitzende der SPD Waldkirch und seit drei Jahren Stellvertreterin des Kreisvorsitzenden Dr. Johannes Fechner. Seit 2009 ist sie Mitglied des Gemeinderates der Stadt Waldkirch. Im Kreis Emmendingen ist sie außerdem aktiv im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

09.02.2010 in Presseecho von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD für Kreisumlage von 29,5 Prozent

 

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, den Hebesatz der Kreisumlage für 2010 auf 29,5 Prozentpunkte festzusetzen. Damit plädiert die drittgrößte Kreistagsfraktion dafür, den Vorschlag des Landratsamt um einen Prozentpunkt zu reduzieren.

09.02.2010 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD fordert Halbstundentakt auf der Elztalbahn

 

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert die zügige Umsetzung ihres letztjährigen Antrags, auf der Elztalbahn einen Halbstundentakt einzurichten. Bereits im vergangenen Jahr ergriff der neue Kreisrat und Bürgermeister von Elzach, Holger Krezer, die Initiative für ein Gespräch mit Timm Anders, Verkehrsplaner beim ZRF, über die Nahverkehrssituation im Landkreis, insbesondere der Elztalbahn. Krezer schilderte, dass es für das Elztal von großer Bedeutung sei, besser vom Nahverkehr erschlossen zu werden. Der Halbstundentakt sei eine wichtige Maßnahme, um das Elztal besser an die Region anzubinden.

09.02.2010 in MdB und MdL von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD bedauert, dass Marianne Wonnay nicht mehr für den Landtag kandidiert

 

Mit Bedauern nimmt der SPD-Kreisverband zur Kenntnis, dass Marianne Wonnay nicht nochmals für den baden-württembergischen Landtag kandidiert. „Seit 1992 hat sich Marianne Wonnay engagiert und kompetent für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis eingesetzt und vieles erreicht“, so SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner. Nicht nur in der Sozial- und Familienpolitik habe Marianne Wonnay bleibende Spuren hinterlassen. Auch Ihr Engagement für den Bau des dritten und vierten Gleises an die Autobahn sei vorbildlich gewesen. Die Kreis-SPD respektiert jedoch die Entscheidung von Wonnay, nicht wieder zu kandidieren und ist sich sicher, dass Wonnay die Interessen des Wahlkreises bis zum Ende ihrer Amtszeit als engagierte Abgeordnete vertreten wird. Im Übrigen bestehe kein Grund zu Abschiedsstimmung, bleibe Wonnay doch als Stadt- und Kreisrätin politisch für die SPD aktiv.
Sicher ist sich die Kreis-SPD, eine engagierte und kompetente Person als Nachfolgerin bzw. Nachfolger zu finden. Der „Fahrplan“ für die Nachfolge sieht vor, dass sich die Kandidaten/innen im März und April bei den SPD-Ortsvereinen vorstellen können und im Mai die Nominierung der bzw. des Landtagskandidatin/en stattfindet, so SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.