Lieber heute aktiv, als morgen radioaktiv!

Veröffentlicht am 04.01.2013 in Veranstaltungen

Was vor 40 Jahren als Protest von Bauern, Winzern und vielen anderen gegen den Bau eines Atom-Kraft-Werkes begann, wird heute als Geburtsstunde der Energiewende gewertet.

Doch was ist aus diesem Protest alles entstanden?
Wir möchten mit Ihnen über den Verlauf des Widerstands, seine vielfältigen Folgen und die Zukunftsaussichten für sicherere und sauberere Energie diskutieren, dabei aber auch das Risiko Atomkraftwerk Fessenheim nicht übersehen.

Es freut uns besonders, dass wir als Referenten den Buchautor, Zeitzeugen und von der SolarRegio Kaiserstuhl ausgezeichneten Dr. Georg Löser gewinnen konnten. Wir laden Sie daher recht herzlich zu unserer Veranstaltung ein:


Lieber heute aktiv, als morgen radioaktiv!
18.01.2013, 19:30 Uhr
Alte Schule (Hauptstraße 6), 79369 Wyhl

Herr Dr. Löser steht im Anschluss an die Veranstaltung zum Erwerb und Signieren seines jüngsten Buchs zum Thema „Lieber heute aktiv, als morgen radioaktiv!“ zur Verfügung. Das Buch enthält auch zwei DVDs mit 4 Filmen, darunter zwei berühmte Wyhl-Filme.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion mit Ihnen!

 

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".