09.06.2013 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

„Internet für alle – unterversorgte Teilorte endlich aufrüsten!“

 

Zum Themenstammtisch „Internet für alle“ des SPD-Ortsvereins Emmendingen und der Bürgerinitiative Breitbandversorgung im Gasthaus zum Elzwehr in Kollmarsreute trafen sich interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger zum regen Meinungsaustausch. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Eva Maria Hauke führte Hans Kölblin als Gründer und Forumssprecher der Bürgerinitiative Breitbandversorgung in das Thema ein und schilderte lebhaft die Auswirkungen der fehlenden Netzanbindung auf den Alltag. Stefan Sieber, bei der Bürgerinitiative für die technischen Fragen zuständig, erläuterte die technischen Erfordernisse, die für Verbesserung der Versorgung der ansässigen Schulen und Firmen dringend notwendig seien. „Man kommt sich vor wie von der Welt abgeschnitten“, so ein anderer Teilnehmer.

05.05.2013 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

Mitgliederversammlung 2013

 

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Emmendingen konnte der Vorsitzende Hanspeter Hauke neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Dr. Johannes Fechner, den SPD-Bundestagskandidaten herzlich begrüßen.

27.04.2013 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

Staatsminister a.D. Gernot Erler in Denzlingen - Lehrstunde der politischen Friedenspolitik

 

(db) „Syrien, Iran, Mali - Friedenspolitik am Scheideweg“ lautete das Thema, zu dem Staatsmister a.D. Gernot Erler (SPD) zu einem politischen Frühschoppen in die Denzlinger Rocca von der SPD Denzlingen und dem SPD Kreisverband Emmendingen eingeladen wurde. Es wurde für die vielen Anwesenden eine Lehrstunde der politischen Friedenspolitik, vorgetragen und sehr kompetent erläutert von einem Kenner und erfahrungsreichen Außenpolitiker, der seine Zuhörer begeisterte.

20.02.2013 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

Besuch des Tagebucharchivs

 

Am Samstag, dem 23. Februar 2013 um 14:30 Uhr führt Friedrich Kupsch durch das Deutsche Tagebucharchiv, Marktplatz 1, in Emmendingen.

Friedrich Kupsch, Stellvertretender Vorsitzender des Tagebucharchivs und langjähriges Mitglied im SPD-Ortsverein, ist ein ausgewiesener Experte. Er kennt viele interessante und spannende Anekdoten über die sehr persönlichen, berührenden und manchmal auch heiteren Eintragungen der Menschen. Durch sie wird die Vergangenheit aus persönlichem Erleben heraus lebendig.

Der SPD-Ortsverein Emmendingen lädt alle Mitglieder, Freunde und Bekannte herzlich zu dieser sicherlich sehr interessanten Führung ein. Der Unkostenbeitrag beträgt ¤ 5,00.- Anmeldungen bitte bei Horst Lapschansky, Telefon: 07641 43596 oder per Mail: info@lapschansky.com

21.01.2013 in Ortsverein von SPD Kreisverband Emmendingen

Verkauf der Karl-Friedrich-Schule

 

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins spricht sich gegen den Verkauf der Karl-Friedrichschule aus, solange

- die Finanzierung eines Neubaus der Musikschule neben der VHS noch nicht endgültig geklärt ist und
- kein Konzept für die Integration der Förderschüler in die Fritz-Boehle-Schulen vorliegt.

Befremdet ist der SPD-Ortsverein über die lange Geheimhaltung der Verkaufspläne und die erst kurz vor der geplanten Beschlussfassung erfolgte Bekanntgabe des Verkaufes. Eine rechtzeitige Information der Öffentlichkeit hätte dazu beitragen können, den Eindruck einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ der Stadtverwaltung zu vermeiden.

Nachrichten aus Baden-Württemberg

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.